Catlife

Tierheim Darmstadt - Wohnungskatzen

Hier werden die Wohnungskatzen im Tierheim Darmstadt vorgestellt. Es werden grundsätzlich nur diejenigen Katzen als Wohnungskatzen vermittelt, von denen definitiv bekannt ist, dass sie bisher nur in der Wohnung gelebt haben. Ausnahmen werden nur bei sehr alten Tieren gemacht, die erfahrungsgemäß nicht mehr ganz so viel Freiheits- und Bewegungsdrang haben. Fundkatzen werden grundsätzlich nur als Freigänger vermittelt.
Es ist allerdings möglich, Katzen, die bisher als Wohnungskatzen gelebt haben, an den Freigang zu gewöhnen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Katzenvermittlung.

Amigo
msozialachtung
 
Amigo hadert bei uns noch sehr mit seinem Schicksal. Der ca. 2 Jahre alte hellgetigerte Kater hatte bisher offensichtlich noch nicht viel Kontakt zu Menschen und hat vermutlich nur draußen gelebt. Er wurde bei uns kastriert, leider wurde bei der Untersuchung festgestellt, dass Amigo Leukose-positiv ist. Diese Immunschwächekrankheit ist für andere ungeimpfte Katzen ansteckend (nicht für Menschen), deshalb kann man Amigo nicht mehr in die Freiheit entlassen. Amigo sucht sehr die Freundschaft mit anderen Katzen, deshalb wäre es ideal, wenn er ein Zuhause fände, wo bereits eine Leukose-positive Katze lebt oder eine soziale Katze, die gegen Leukose geimpft ist. Leider hat Amigo noch sehr viel Angst vor Menschen und wird längere Zeit brauchen, bis er Zutrauen gefasst hat. Bei uns im Tierheim fühlt er sich in die Ecke gedrängt; er bräuchte mehr Platz, damit er selbst entscheiden kann, wie viel Nähe zum Menschen er aktuell zulässt. Dann wird er sicherlich schneller Fortschritte machen. Ein Katzenkumpel wäre da auch hilfreich. Gibt es vielleicht ein Zuhause, wo bereits eine Leukose-positive Katze lebt, die gerne Katzengesellschaft hätte? Ein großer abgesicherter Balkon oder ein ausbruchssicher (!) eingezäunter Garten sollte vorhanden sein.
Video






Bedeutung der Symbole:

f weiblich

m männlich

kinder kinderverträglich, in Klammern ggfs Mindest-Alter der Kinder

sozial verträglich mit Artgenossen

achtung Katzenerfahrung erforderlich